Vorreiter in der Prävention
20+ Jahre moving
Wir haben vor 40 Jahren angefangen moving zu entwickeln, sind vor 24 Jahren mit der Marke moving in die betrieblichen Gesundheitsförderung eingestiegen, betreuen Kunden wie Deutsche Bahn AG und BARMER kontinuierlich über mehr als ein Jahrzehnt – und unser Name ist immer noch Programm: wir bewegen uns immer weiter vorwärts.
Was uns wichtig ist
Unsere Markenwerte
Diese Werten liegen all unseren Handlungen zugrunde. Klicke auf die Tabs, um mehr zu erfahren.
Ressourcenorientierung
Nachhaltigkeit ist ein wesentlicher Bestandteil der Philosophie von moving – sowohl in Bezug auf die Umwelt als auch auf die individuellen Ressourcen der Nutzer. Das Unternehmen achtet darauf, Zeit effizient zu nutzen, Materialien bewusst einzusetzen und unnötigen Konsum zu vermeiden. Auch die Übungen sind so gestaltet, dass sie wenig Zeit beanspruchen, aber maximalen Nutzen bringen.
Ganzheitlichkeit & Wissenschaftlichkeit
Die Methodik von moving basiert auf einer fundierten wissenschaftlichen Grundlage aus Physiotherapie, Sportwissenschaft und Psychologie. Die Kombination von körperlicher Bewegung und mentaler Entspannung sorgt für eine nachhaltige Verbesserung des Wohlbefindens. Dabei bleibt moving immer anpassungsfähig und integriert neue Erkenntnisse in seine Konzepte.
Transparenz
moving setzt auf eine offene, ehrliche und verständliche Kommunikation. Wissenschaftlich fundierte Inhalte werden klar und nachvollziehbar vermittelt – ohne esoterische oder unnötig komplizierte Begriffe. Alle Methoden sind erprobt und ihre Wirkung wird realistisch dargestellt. Wir leben eine transparente Feedback- und Entwicklungskultur: Der Austausch mit Nutzern, Kunden und Partnern ist uns sehr wichtig und jedes Feedback nehmen wir uns zu Herzen.
Pioniergeist & Vorreiterrolle
Seit über 20 Jahren setzt moving Maßstäbe in der betrieblichen Gesundheitsförderung. Als erstes Unternehmen, das einen langsamen und sanften Ansatz etabliert hat, gilt moving als Innovator in diesem Bereich. Mit einem nachhaltigen und ganzheitlichen Konzept hebt sich moving bewusst von herkömmlichen Methoden ab und gestaltet Gesundheitsprävention neu.
Kundenfokus & Vertrauen
moving stellt die Bedürfnisse der Nutzer immer in den Mittelpunkt. Die Programme basieren auf realen Herausforderungen und werden kontinuierlich angepasst, um eine langfristige Wirksamkeit zu gewährleisten. Eine enge, wertschätzende Beziehung sorgt dafür, dass sich jeder – ob Unternehmen oder Einzelperson – gut aufgehoben fühlt. Direkte Ansprache, alltagstaugliche Lösungen und persönlicher, schneller Support machen moving zu einem verlässlichen Partner.
Unser Weg
Hintergrund und Entstehung
80er Jahre
Die Idee entsteht
Roswitha Ram-Devrient arbeitet in den 80er Jahren als Bewegungs- und Yoga-Coach in einer Reha-Einrichtung als sie ein grundlegendes Problem erkennt: Sobald die Patient:innen die Reha verlassen, lassen sie die Übungen, die ihnen geholfen hatten, schleifen und kehren oft nach einiger Zeit mit denselben Beschwerden zurück.
Das lässt Roswitha keine Ruhe. Sie will eine Methode entwickeln, die Menschen langfristig motiviert – nicht nur, wenn sie Schmerzen haben. Die Lösung? Bewegung so einfach und intuitiv erleben, dass sie zur Gewohnheit wird.
2004
Die Anfänge & Gründung der GmbH
Roswitha Ram-Devrient arbeitet in den 80er Jahren als Bewegungs- und Yoga-Coach in einer Reha-Einrichtung als sie ein grundlegendes Problem erkennt: Sobald die Patient:innen die Reha verlassen, lassen sie die Übungen, die ihnen geholfen hatten, schleifen und kehren oft nach einiger Zeit mit denselben Beschwerden zurück.
Das lässt Roswitha keine Ruhe. Sie will eine Methode entwickeln, die Menschen langfristig motiviert – nicht nur, wenn sie Schmerzen haben. Die Lösung? Bewegung so einfach und intuitiv erleben, dass sie zur Gewohnheit wird.
2006
Die ersten digitalen Schritte & Erfolg bei Siemens
Der nächste Meilenstein: moving geht digital. Ein Programm für den PC mit Erinnerungsfunktionen und kleinen Bewegungspausen soll helfen, Bewegung langfristig in den Alltag zu integrieren. Der Praxistest bei Siemens zeigt schnell: Das Konzept funktioniert – nicht nur für Einzelpersonen, sondern auch im Unternehmensumfeld.
2007
Der Durchbruch mit der Deutschen Bahn
Immer mehr Firmen setzen auf moving, darunter auch die Deutsche Bahn. Ein Pilotprojekt mit 1.000 Teilnehmenden bei der Bahn BKK bringt beeindruckende Ergebnisse:
✔ 87 % geben positives Feedback
✔ 81 % wollen weitermachen
Der Erfolg spricht für sich – moving wird in der gesamten Deutschen Bahn ausgerollt.
2010
Expansion mit BARMER & neue Schwerpunkte
Mit der BARMER kommt ein weiterer großer Partner ins Boot. 2011 erweitert moving sein Angebot und nimmt das Thema Stressbewältigung auf – begleitet durch das Buch „Im Trubel zur Ruhe kommen“.
Bis 2018 stehen die vier zentralen Bewegungen von basic moving im Fokus, die in Workshops vermittelt oder durch Zertifizierungen weitergegeben werden.
2018
Auszeichnung vom Health Media Award
Gemeinsam mit der BARMER werden wir vom Health Media Award für die beste Gesundheitskommunikation mit einem Health:Angel ausgezeichnet.

2019 bis heute
Die App & ein wachsendes Portfolio
Mit der ersten moving-App wird das Angebot noch zugänglicher – Bewegung jederzeit und überall. Und nicht nur das: Neben basic moving entstehen neue Programme für Körper & Geist, darunter premium moving, mental moving, focus moving, heart moving und mehr.
Heute ist moving ein etabliertes Konzept, das Unternehmen und Einzelpersonen dabei hilft, Bewegung nachhaltig in den Alltag zu integrieren – wissenschaftlich fundiert, digital und flexibel.
Und das Beste? moving wächst weiter – und bewegt immer mehr Menschen. 🚀
2025
25 Jahre moving
2025 feiert moving sein 25-jähriges Bestehen als Pionier der ganzheitlichen Gesundheitsförderung. Seit der Markengründung im Jahr 2000 haben wir unzählige Menschen auf ihrem Weg zu mehr Wohlbefinden begleitet und mit unserem Präventionsansatz neue Maßstäbe in der betrieblichen Gesundheitsförderung gesetzt.
Doch wir sind noch lange nicht am Ziel! Unsere Vision ist es, dass die sanften Bewegungskonzepte von moving zur selbstverständlichen Routine für alle Menschen wird – so einfach und alltäglich wie das Zähneputzen.