warum braucht man moving um beweglich und flott auf den Beinen zu bleiben? Weil ….

…. für müheloses Gehen und gute Beweglichkeit elastische Faszien wichtig sind. Schematisch betrachtet sind Faszien wie die Seile eines Flaschenzuges, welche die notwendige Kraft für Bewegung überträgt und dadurch die Muskeln entlastet. Bei verfilzten Faszien und verhärteten Sehnen muss die Muskulatur kontinuierlich alleine die Kraft erbringen, wofür sie nicht geschaffen ist und folgerichtig ebenfalls mit Dauerspannung reagiert. Isoliertes Muskeltraining, das die Faszien unberücksichtigt lässt, ist darum auf Dauer so ökonomisch wie den Rasen mit einer Dampfmaschine zu schneiden. 

Faszien bleiben nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen dann fit, wenn sie bewusst langsam und sanft gedehnt werden – also durch moving. Werden die Faszien nicht durch sanfte Dehnung aktiviert, verfilzen diese – und das wird langfristig schmerzhaft, denn die Anzahl an Schmerzrezeptoren in den Faszien ist ziemlich groß. 

 Die moving-Bewegungen sind deshalb so ausgewählt, dass Muskeln und Faszien auf einfache Weise effizient gedehnt werden – und damit die Basis gelegt wird für ein  dynamisches ‚Auftreten‘  in jedem Lebensalter.   

Möchtest du mehr erfahren? Schreib uns unter team@moving.de

Viel Spaß mit moving

wünscht Dir

Roswitha und unser moving-Team