balance-button

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Aktuell müssen wir alle eine ganze Menge von Herausforderungen meistern – das ist anstrengend und oft mit Stress verbunden. Umso wichtiger ist es, ein einfaches Tool wie den balance-button zu haben, mit dem du dein Stressniveau verringern kannst.  

Wie das geht? Stell Dir vor, du drückst innerlich auf deinen Balance-button und beobachtest ab jetzt einfach nur noch einen kleinen Ausschnitt aus dem riesigen Potential von den vorhandenen Beobachtungsmöglichkeiten. Am Anfang ist es am einfachsten, bei deinem Körper anzufangen und deine Gedanken z.B. nur auf die Atmung zu richten: 

Der Atem strömt ein, der Atem strömt aus

Warum das Beobachten die Gelassenheit fördert? Weill das Fokussieren des Denkens auf ein Thema dein System informiert, dass aktuell keine Gefahr besteht –  denn sonst würden ja ganz viele Gedanken durch Deinen Kopf schwirren, wie du dich retten kannst. Du trickst also mit dem balance-button dein System aus, um ruhig(er) zu werden und auftanken zu können – ein wichtiges  Überlebenstool in der heutigen Zeit.  

 dein moving-Team 

 Anregungen – Fragen gerne an team@moving.de

Fokus – Brain Walking

Fokus – Brain Walking

Es ist nicht auf den ersten Blick erkennbar, aber Muskeln und Gehirn stehen direkt miteinander in Verbindung. Wer seine Muskeln beansprucht, der trainiert auch seine grauen Zellen und fördert die geistige Fitness besser, als sitzend Kreuzworträtsel zu lösen. Denn durch muskuläre Bewegung werden bestimmte Botenstoffe hergestellt, die das Gehirn für seine Arbeit braucht. Wer sich also bewegt, tut mehr für seine grauen Zellen als derjenige, der sich nicht bewegt und den ganzen Tag denkt.

Halt – bevor du dich dem nächsten Thema zuwendest – jetzt kommt die gute Nachricht. Das Forscherteam von Hideaki Soya hat dankenswerterweise erforscht, wie wenig man tun muss um geistig fit zu bleiben und ihr Ergebnis ist auch für Couchpotatoes ermutigend: Es reicht schon eine kurze Sporteinheit, um den Hippocampus anzuregen und somit die Gedächtnisleistung zu erhöhen – und leichte Aktivitäten wie langsames Gehen, Yoga oder Tai-Chi (und natürlich auch moving) haben denselben Effekt. Schon 10 Minuten tägliches spazieren gehen ist ein Gewinn für die Lebensqualität – zum Glück geht dies jetzt in der aktuellen Lockerungsphase auch ohne (Plüsch)Hund 😊.

Euer moving-Team wünscht euch eine gute Woche
team@moving.de!