Fokus – gutes Körpergefühl

Fokus – gutes Körpergefühl

Unsere Ursprungshaltungen aus Urzeiten sind Stehen, Gehen und liegen – aber nicht sitzen! Beim Sitzen arbeitet dein Organismus nur eingeschränkt und leidet, weshalb auch dein Körpergefühl nicht besser wird, je länger du sitzt. Die Lösung ist entweder ein Steh-Arbeitsplatz oder immer wieder aufstehen! Dadurch verdoppelt sich dein Stoffwechsel und schützt dein Herz-Kreislaufsystem vor Erkrankungen, stärkt das Immunsystem stärken und vermeidet Verspannungen durch eine unnatürliche Haltung.  

Das Aufstehen ist also eine sehr effizienter move, besonders wenn du dies mit einer bewusst geraden Haltung kombinierst. Zum Überprüfen der Haltung eignet sich jeder Türstock – einfach dranstellen, Fersen etwa 5 cm von der Wand weg und den Kopf gerade halten (nicht am Türstock ablegen). Jetzt brauchst Du das Aufstehen nur noch als Gewohnheit im Alltag verankern, z.B. immer wenn das Telefon klingelt, wenn du etwas trinkst oder wenn du auf das Handy schaust (das ist besonders effizient 😊) landing und wenn du schon dabei bist, kurz hin- und hergehen – jeder Minute Stehen oder Bewegung verbessert dein Körpergefühl!

 Das moving-Team wünscht euch eine gute Woche

 Anregungen – Fragen gerne an team@moving.de

Fokus – Brain Walking

Fokus – Brain Walking

Es ist nicht auf den ersten Blick erkennbar, aber Muskeln und Gehirn stehen direkt miteinander in Verbindung. Wer seine Muskeln beansprucht, der trainiert auch seine grauen Zellen und fördert die geistige Fitness besser, als sitzend Kreuzworträtsel zu lösen. Denn durch muskuläre Bewegung werden bestimmte Botenstoffe hergestellt, die das Gehirn für seine Arbeit braucht. Wer sich also bewegt, tut mehr für seine grauen Zellen als derjenige, der sich nicht bewegt und den ganzen Tag denkt.

Halt – bevor du dich dem nächsten Thema zuwendest – jetzt kommt die gute Nachricht. Das Forscherteam von Hideaki Soya hat dankenswerterweise erforscht, wie wenig man tun muss um geistig fit zu bleiben und ihr Ergebnis ist auch für Couchpotatoes ermutigend: Es reicht schon eine kurze Sporteinheit, um den Hippocampus anzuregen und somit die Gedächtnisleistung zu erhöhen – und leichte Aktivitäten wie langsames Gehen, Yoga oder Tai-Chi (und natürlich auch moving) haben denselben Effekt. Schon 10 Minuten tägliches spazieren gehen ist ein Gewinn für die Lebensqualität – zum Glück geht dies jetzt in der aktuellen Lockerungsphase auch ohne (Plüsch)Hund 😊.

Euer moving-Team wünscht euch eine gute Woche
team@moving.de!