Fokus – Quarantäne

Fokus – Quarantäne

Die meisten Menschen haben so etwas noch nicht erlebt eine weltweite Bedrohung, die nicht sichtbar und greifbar ist. Das Gefühl der Sicherheit ist plötzlich verloren gegangen und man muss sich in einer Weise schützen, die man bisher nicht gekannt hat – Menschen meiden, kein Körperkontakt, Abstand halten. Das widerspricht völlig unseren Bedürfnissen, gerade bei Angst zusammenzurücken und Halt im Kontakt mit anderen zu finden.

Wir müssen also neue Strategien entwickeln, um uns selbst zu stärken und intakt durch die Isolation zu kommen. Nummer 1 Oberstes Gebot dafür ist nett zu sich selbst zu sein und z.B: ein Highlight pro Tag einzuplanen, indem man etwas macht das man gerne macht – was immer dies auch ist. Nummer 2 und sehr wichtig ist auch, den immer wieder auftauchenden Angst- und Sorgen-machenden Gedanken Paroli zu bieten, indem man diese in die Zukunft gerichteten Gedanken mit einem Fragezeichen versieht, also z.B. es kann sein, dass ich ……., aber es kann auch sein, dass ich nicht …..  Damit verringert man wesentlich den Stress, der durch negative Gedanken ausgelöst wird.  Und als Nummer 3 ist der Austausch mit Freunden ein wesentliches, stärkendes Element – Treffen Sie sich mit Freunden zu einem gemütlichen Abend – mit Skype o.ä.. Man bekommt dadurch auch Kontakt mit Menschen, die man schon lange nicht mehr gesehen hat.  

Mehr Info: https://www.forchtenstein.at/wichtige-information/psychologische-hilfe-in-herausfordernden-zeiten/

 Anregungen – Fragen gerne an team@moving.de

Fokus: Krise bewältigen

Fokus: Krise bewältigen

Gedanken erzeugen Gefühle! Der Inhalt unserer Gedanken bestimmt, welches Gefühl in uns vorherrscht. In einer Krise werden die Gedanken beherrscht von bedrohlichen Ereignissen, die in der Zukunft eintreten können. Um der Krise zu trotzen gilt es, das Feld nicht nur den negativen Gedanken zu überlassen. Es ist ja durchaus realistisch, dass sich die Lage wieder ins Positive wendet! Sich in einer bewussten Gedankendisziplin auch mit positiven Szenarien zu beschäftigen ist für das Aufrechterhalten des emotionalen Gleichgewichts von entscheidender Bedeutung. In der Praxis kann man sich z.B. vorstellen, man hätte einen ,Gedankenschalter, den man immer wieder von ‚MINUS‘ auf ‚PLUS‘ umstellt.
Aber auch die ‚NEUTRAL‘-Stellung des Gedankenschalters ist hilfreich für die emotionale Balance. Diese erreicht man, indem man achtsam z.B. sein Umfeld beobachtet oder sich bewusst langsam(er) bewegt. Dabei wird das vegetative Nervensystem auf Regeneration gepolt und man kann sich mental und körperlich (etwas) erholen.
Mehr Info: how emotions are made: Lisa Feldmann Barrett

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Achtsamkeit – Cortisol

Achtsamkeit – Cortisol

Die Freisetzung von Cortisol ist eine der vielen körperlichen Reaktionen auf die subjektive Einschätzung: „Das empfinde ich als Anforderung/Gefahr/Stress“. Diese Reaktion ist natürlich und gesund und auch kein Problem – wenn nach dem Stress eine Erholungsphase folgt.  Folgt jedoch eine Stress-Situation auf die nächste, schadet der dauernd hohe Cortisolspiegel der Gesundheit. Es kann langfristig zu einer verringerten Immunfunktion, Bluthochdruck, Schlaflosigkeit, Angstzuständen, Hirnleistungsstörungen und einer Reihe von chronischen Erkrankungen kommen.

Um zu verhindern, dass der Cortisolspiegel dauernd hoch bleibt, sind mentale Regenerationsphasen notwendig. Diese Stresspausen kann man sich  auf einfache Weise zur Verfügung stellen, indem man seine Gedanken achtsam auf angenehme oder neutrale Inhalte lenkt wie z.B. das Umfeld bewusst sehen, gezielt hören oder durch langsame, lockere Bewegung  körperlich und mental entspannen – mit moving!

(mehr Info: Dr. Robert.H-Lustig: BRAINWASHED)

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Immunsystem stärken

Immunsystem stärken

Das Immunsystem ist eine perfekt organisierte ‚Armee von Abwehrzellen‘, die feindliche Krankheitserreger i.a. schnell besiegen kann.  Die Voraussetzung dafür ist, dass das Immunsystem nicht geschwächt ist und die Abwehrzellen vital sind.

Man kann die Vitalität der Abwehrzellen und damit die Effizienz des Immunsystems stärken. indem man neben den bekannten Maßnahmen wie gesunde Ernährung, Bewegung in frischer Luft und ausreichend Schlaf auch moving einsetzt.  Die langsamen Bewegungen aktivieren in einer Art Pumpmechanismus die Entgiftung des Bindegewebes und fördern die Versorgung mit Sauerstoff und Nährstoffen. Dadurch wird das Lebensumfeld der Abwehrzellen gesäubert und ausreichend mit Vitalstoffen versorgt. Ein so gestärktes Immunsystem  ist mit vitalen Abwehrzellen in der Lage feindliche Erreger effizient zu vernichten.  

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